Karneval an der GGS Wolsdorf

An Weiberfastnacht wird bei uns groß gefeiert.

Alle, die möchten, dürfen im Kostüm kommen. Auch die Lehrer sind verkleidet. Wenn wir morgens auf den Schulhof kommen, erklingen schon laute Karnevalshits.

Dieses Jahr ist ganz besonders, dass eine Lehrerin von unserer Schule im Gefolge des Prinzenpaares mitmacht. So kam es, dass uns das große Siegburger Prinzenpaar besucht hat.

Zum Frühstück dürfen wir an Karneval auch Süßigkeiten essen und etwas für ein Klassenbuffet mitbringen.

Zuerst beginnt unsere Party in den Klassen. Die Klassen sind geschmückt, wir sitzen im großen Kreis und unsere Lehrerinnen haben sich Spiele für uns ausgedacht. Besonders viel Spaß gemacht hat uns dieses Mal das Kostümtausch – Spiel. Während zwei Kinder vor der Türe warten, tauschen alle anderen Teile ihres Kostüms mit einem anderen. Anschließend ist die Aufgabe der beiden Kinder, die draußen waren, jedem seine Kostümteile wieder zurückzugeben. Auch haben wir ein Stehgreift Theaterstück gespielt.

Der zweite Teil unserer Party findet mit allen Kindern und Lehrern zusammen im Mehrzweckraum statt. Aus unseren Klassenräumen laufen wir in einer Polonaise dorthin. Auf dem Weg treffen sich alle Klassen und bilden eine ganz lange Schlange. Danach tanzen alle zusammen, bis das Kinderprinzenpaar kommt. Das Kinderprinzenpaar hat einen Tanz eingeübt und beim Einzug Kamelle geworfen. Von uns hat das Prinzenpaar einen selbstgebastelten Orden bekommen. Sofort im Anschluss kam das große Prinzenpaar, hat mit uns einen Schokoladentanz getanzt und ganz viele Schokoladenstücke geworfen. Auch die Tanzgarde schwarzweiß hat Tänze vorgeführt.

In der Pause konnten wir alle schönen Kostüme ansehen und sind in die Rollen geschlüpft und haben gespielt.

Nun konnten noch alle Klassen ihre eingeübten Karnevalsbeiträge auf der Bühne vorführen.

Es gab noch eine zweite Besonderheit. Eine andere Lehrerin, die aus einem anderen Bundesland zu diesem Schuljahr zu uns gekommen ist, hat zum ersten Mal Karneval im Rheinland gefeiert. Sie durfte dem Siegburger Prinz den Orden unserer Schule umhängen.

Auch in der OGS haben wir weiter gefeiert. Es gab Pizza und die Tanz AG hat uns auch noch einen Tanz vorgeführt.

Es war wieder wunderschön und wir freuen uns auf Karneval im nächsten Jahr! Alaaf!

(Inass, Phil, Matti)