Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule (OGS) bedeutet Betreuung der Schulkinder der 1. bis 4. Klasse nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr. Sie beinhaltet das freie Spiel, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und unterschiedliche Freizeitangebote (AGs).

Die Abholung der Kinder ist nach Absprache auch bereits um 15.00 Uhr möglich.

Unser Team besteht aus 16 Mitarbeiter*innen:

Sieben pädagogische Fachkräfte als Gruppenleitungen und neun weitere Mitarbeiter*innen, die unterstützend in den Bereichen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangeboten mitwirken.

Im Dachgeschoss der Schule „hausen“ die FLEDERMÄUSE und EULEN.

Die DELFIN-, REGENBOGEN- und HEINZELMÄNNCHEN haben ihren Platz in den Gebäuden auf dem Schulhofgelände. Diese Gebäude bieten weiter Raum für Mensa, Küche, Mehrzweckraum und Kindertoiletten. Da wir in einem offenen System arbeiten, können sich die Kinder mit ihren Freunden in bzw. aus anderen Gruppen verabreden und miteinander spielen. Das offene Konzept beinhaltet verschiedene Themenräume (Kuschel- und Ruheraum, Spieleraum, Puppenstuben- und Verkleidungsraum, Bauraum und Kreativraum).

In der Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr) fungieren vier Betreuungskräfte (täglich 2 Schulstunden)als unterstützende Unterrichtsbegleitung.

Nach dem Unterricht kommen die Kinder in die Räumlichkeiten ihrer Gruppe und melden sich an. Danach haben sie die Möglichkeit zum freien Spiel oder sie nehmen an einer AG im Vormittagsbereich teil. Bei schönem Wetter geht‘s meist nach draußen auf den Schulhof.

Ab 12.00 Uhr lädt unsere Mensa zum Mittagessen ein. Ein Caterer aus der Nähe bietet einen abwechslungsreichen Speiseplan an. Da die Kinder unterschiedlich Unterrichtsende haben, ergibt sich eine angenehme Mittagspause ohne Platzmangel.

Unsere Hausaufgabenzeit ist von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Die Kinder werden klassenweise in unterschiedlichen Klassenräumen betreut.

Nach den Hausaufgaben können sich die Kinder mit einem kleinen Imbiss stärken.

Jetzt ist wieder Zeit zum Spielen, Toben, Basteln, Lesen, Entspannen … . Man kann aber auch an unserem vielseitigen AG-Angebot teilnehmen. Sie können unter verschiedenen Bewegungs-, Entspannungs- und Kreativangeboten wählen.

In der ersten Hälfte der Oster- und Herbstferien und in der zweiten Hälfte der Sommerferien bietet der Kinderschutzbund den Kindern Ferienbetreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an.

Die Betreuung findet, je nach Bedarf, an unterschiedlichen Grundschulen im Stadtgebiet statt.