Erntedankwoche 2023

Bild: M. Münchenberg

Der Tradition folgend fand auch in diesem Jahr im September wieder unsere Erntedankwoche statt.
Die Erstklässler informierten sich über Obst und suchten zu diesem Zweck nicht nur den Siegburger Wochenmarkt, sondern auch noch eine Apfelwiese auf. Außerdem steuerten sie viel gesundes Obst zu einem gemeinsamen Müslifrühstück mit den großen Paten bei, die ihrerseits Müsli und Milchprodukte mitbrachten.
Die Zweitklässler besuchten zum Thema „Gemüse“ einen Biobauernhof und bereiteten in der Klasse Rohkost mit Dips zu.
Die Drittklässler erforschten den Weg „vom Korn zum Brot“ in der DLS-Bäckerei in Hennef und probierten aus, wie früher Korn zu Mehl gemahlen wurde.
Die Viertklässler beschäftigten sich mit der Kartoffel und erfuhren, dass diese nicht nur zur Herstellung von Chips und Pommes frites genutzt wird.
Als Finale der Erntedankwoche wurde Freitags wieder in einigen Familien gemeinsam gekocht und gebacken. Die dort entstandenen Köstlichkeiten wurden nachmittags auf dem Erntedankfest auf den Stufenbuffets angeboten. Aber auch viele andere Familien brachten Beiträge zu den Buffets mit, so dass die aufgebauten Tische teilweise nicht ausreichten.
Bevor geschlemmt werden durfte, präsentierten die Stufen auf der Bühne musikalische Beiträge, und den Familien, die mit den Kindern gekocht hatten, wurde noch einmal herzlich gedankt. Danach war für alle Beteiligten noch viel Zeit zum Essen und Erzählen – der Regen wartete zum Glück, bis das Fest zu Ende war.
Wir danken allen Kindern, Familien und Freunden für ihren Einsatz in der Erntedankwoche und freuen uns schon auf das nächste Erntedankfest!

Bild: D. Balser