Erntedankfest 2022

Am 23. September konnten wir nach 2 Jahren Pause endlich wieder unser Erntedankfest auf dem Schulhof feiern. Nachdem die Kinder morgens bereits in den Familien gekocht und gebacken hatten, bogen sich die Tische unter den Köstlichkeiten. Die Kinder der Stufe 1 hatten sich in der vorangegangenen Projektwoche mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt und präsentierten unter anderem schokoladige „Monsteräpfel“ auf ihrem Buffet. In Klasse 2 drehte sich alles um Gemüse, die dazu im Kunstunterricht nach Guiseppe Arcimboldo erstellten Gemüsegesichter konnten beim Essen betrachtet werden. Die Stufe 3 bot mit dem Thema Getreide süße und herzhafte Köstlichkeiten an, und die Stufe 4 zeigte, dass man aus Kartoffeln nicht nur Chips, sondern auch viele andere Leckereien zaubern kann.
Natürlich spielte das Wetter mit, und nach den musikalischen Beiträgen der Kinder konnte bei strahlendem Sonnenschein geschlemmt und erzählt werden.
In diesem Jahr hatte zusätzlich der Förderverein als Überraschung einen Zauberer eingeladen, der die Kinder mit seinen Tricks begeisterte und Erinnerungen an das Zirkusprojekt von Mai 2022 weckte.
Wir freuen uns sehr, dass das Erntedankfest endlich wieder stattfinden konnte, und bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei den „Kochfamilien“ für ihren Einsatz und beim Förderverein für die „zauberhafte“ Überraschung!

Monsteräpfel Stufe 1 (Foto: K. Dieck)
Gemüsebuffet der Stufe 2 (Foto: K. Dieck)
Getreidebuffet der Stufe 3 (Foto: K. Dieck)
Kartoffelbeiträge der Stufe 4 (Foto: K. Dieck)