Erntedankfest

Unser Erntedankfest findet jedes Jahr als Abschluss einer spannenden Projektwoche statt. In dieser Woche beschäftigen sich die Kinder mit verschiedenen Themen rund um die Ernte: die Erstklässler mit dem Apfel, die Zweitklässler mit Gemüse, die Drittklässler mit Getreide und dessen Produkten und die Viertklässler mit der Kartoffel.

Während der Woche werden verschiedene Lernorte außerhalb der Schule aufgesucht, z.B. der Siegburger Wochenmarkt oder die Backstube einer Bäckerei. Am letzten Projekttag sind die Kinder nicht in der Schule, sondern besuchen Familien der Klasse. Dort wird dann gemeinsam für das Erntedankfest gekocht und gebacken.

Am Erntedankfest selbst können dann Eltern und Freunde sehen, was in der Projektwoche gelernt und erlebt wurde, und selbstverständlich können alle Köstlichkeiten, die die Kinder in den Familien hergestellt haben, probiert werden. Daneben gibt es unterhaltsame Beiträge aller Klassen zum Thema Erntedank.

Hier ein paar Eindrücke des Erntedankfests 2012: