Das Präventionstheater Zartbitter war am Dienstag, den 30. September 2025, mit seinem Programm „Kinderrechte – Superkräfte“ zu Gast an unserer Schule und hat alle Klassen von der ersten bis zur vierten Stufe begeistert. Die Veranstaltung im Mehrzweckraum vermittelte den Kindern auf spielerische und abwechslungsreiche Weise wichtige Inhalte zu ihren Rechten.
Nachdem die Agenten Elli und Alfonso erfahren haben, dass Kiwi das Wohlfühllicht ausgeliehen hat, machen sie sich auf dem Planeten Erde auf die Suche nach dem Licht. Dabei erleben sie verschiedene Situationen, in denen die persönlichen Rechte von Kindern verletzt werden. Sie kommen Kiwi auf die Schliche, dessen Name die Kurzform von „Kinderrechte sind wichtig“ ist, und entdecken zusammen mit den Kindern, dass er gar kein böser Dieb ist. Vielmehr möchte er darauf aufmerksam machen, dass nicht nur die großen Katastrophen und die Rechte der Erwachsenen wichtig sind, sondern auch die Kinderrechte.
Mit einer motivierenden Mischung aus coolen Songs und einer lebensfrohen Inszenierung schaffte es das Schauspiel-Duo, die Kinder zu fesseln. Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv einbezogen und ermutigt, ihre eigenen „Superkräfte“ zu erkennen und für sich einzustehen.
Wir hoffen, dass die wichtige Botschaft des Stücks noch lange nachwirkt und das „Wohlfühllicht“ unseren Schulalltag an der GGS Wolsdorf begleitet.
Wir bedanken uns bei Familie Gstirner für die Idee und die Vermittlung der Theatervorstellung und bei der Kreissparkasse für die finanzielle Unterstützung!
(Text und Bilder: T. Kotter)
(Text und Bilder: T. Kotter)

