Vorlesewettbewerb der Siegburger Grundschulen

Ausgerichtet wird der Vorlesewettbewerb jedes Jahr vom Verein der Freunde und Förderer der Bibliothek Siegburg.

Um dort antreten zu dürfen, muss man zuerst einmal Schulsieger werden und das geht so:

Alle Kinder der vierten Klassen bereiten ein 2- minütiges Vorlesestück aus einem selbst ausgesuchten Buch vor. Jeder stellt dann in Unterrichtsstunden sein Buch kurz vor und liest den anderen das Vorlesestück vor. Die anderen hören konzentriert zu und bewerten anhand eines gemeinsam erstellten Kriterienbogen, das Vorlesen des einzelnen Kindes. Es kommt dabei auf Lautstärke, Betonung und flüssiges Lesen an.

Jede Klasse bestimmt so ihren Klassensieger. Manchmal muss in einer Stichwahl anhand von einem ungeübten Text der Klassensieger ermittelt werden, weil es mehrere Kinder gibt, die sehr schön vorlesen können.

Im Anschluss durften die beiden Klassensieger aus Klasse 4a und 4b vor den beiden dritten Schuljahren sowohl ihr vorbereitetes Lesestück als auch einen kurzen fremden Text vorlesen. Diesmal durften alle Drittklässler anhand des Kriterienbogens das Lesen bewerten und entscheiden, wer von den beiden unsere Schule in der Stadtbibliothek vertreten soll.

Dort saß eine Juri aus 5 Personen, die letztendlich die Entscheidung wieder anhand des vorbereiteten und des fremden Textes getroffen hat. Sieben Schulen waren anwesend. Dies war sicherlich sehr, sehr schwer, denn alle hatten ihren Text sehr genau vorbereitet und mit höchstes einmal verlesen mit der Situation und der handelnden Personen angepassten Stimme vorgelesen.

Auch den ungeübten Text haben die meisten der Kinder fehlerfrei und sogar betont vorgelesen. Leider wurde nur der erste Platz genannt. Aber ich habe unsere Vertreterin gehört und bin überzeugt, dass sie auf jeden Fall unter den ersten Plätzen dabei war, denn auch sie hat ganz toll betont, mit klarer, deutlicher und lauter Stimme beide Male gelesen! Aber alle haben eine Geschenketüte mit einem Buch und Gutscheinen für ihre Leistung und Anstrengungsbereitschaft erhalten.

Es war ein spannendes, schönes Erlebnis.

Wir sagen vielen, vielen Dank, dass du uns so toll vertreten hast!