Schule

Unsere Grundschule liegt im Siegburger Stadtteil Wolsdorf. Sie wurde im Jahre 1889 erbaut, so dass wir auf ein über 120-jähriges Bestehen zurückblicken können. Seit damals hat sich unsere Schule äußerlich kaum verändert; im Inneren hat sich dagegen viel getan: Die damalige Volksschule mit getrennten Jungen- und Mädchenklassen und der strengen Lehre von „Zucht und Ordnung“ hat unserer heutigen Gemeinschaftsgrundschule mit einer positiven und offenen Lernatmosphäre Platz gemacht. Unsere zweizügige „Tut mir gut“-Schule besuchen ca. 200 Kinder in jahrgangsbezogenen Klassen.

Das besondere und charakteristische der Grundschule Wolsdorf ist die Kombination von Bewährtem und Neuem, die Pflege der Tradition im Einklang mit Innovation. Daraus ergibt sich die ständige Arbeit und Weiterentwicklung im pädagogischen- und organisatorischen Bereich. Wir haben immer ein offenes Ohr für die Menschen, die mit unserer Schule in Kontakt stehen, um dann das Beste für die Kinder zu erreichen.

Die Schule besteht aus zwei Schulgebäuden. Im Nebengebäude lernen vier Klassen in großen, hellen Klassenräumen. Das Hauptgebäude beherbergt das Büro der Schulleitung, das Sekretariat, das Lehrerzimmer sowie vier Klassen. Weiterhin findet sich hier unser Medienraum mit einer Bibliothek, in der die Kinder zu festgelegten Zeiten Bücher ausleihen können. Außerdem stehen hier zehn Computerplätze mit Internet-Zugang sowie eine interaktive Tafel zur Verfügung, welche zur Medienerziehung und anderen unterrichtlichen Zwecken genutzt werden. Zusätzlich ist jeder Klassenraum mit zwei Computern ausgestattet, um Lernprogramme, Textverarbeitung und Internet für unterrichtliche Zwecke zur Verfügung zu haben.

Unter dem Dach des Hauptgebäudes und in unseren OGS-Gebäuden auf dem Schulhof befinden sich die gemütlichen Räume der insgesamt sieben Gruppen unserer Offenen Ganztagsschule, unsere Mensa und der Mehrzweckraum.

Der Mehrzweckraum steht sowohl für den Fachunterricht und AG´s, als auch für Schulversammlungen, das gemeinsame morgendliche Adventssingen in der Weihnachtszeit, Infoveranstaltungen und Schulfeste zur Verfügung.

Wir wünschen allen viel Spaß auf unserer Internetseite und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung!