Die Löwenklasse

Wir sind die Klasse 1a und wurden im August 2023 eingeschult. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Wollweber und unser Klassentier ist ein kleiner Löwe namens Leo. Leo begleitet uns bei allen Aktivitäten und hilft uns mutig und selbstbewusst beim Lernen zu sein.

In unseren ersten Schulwochen haben wir schon viel Spannendes erlebt. Wir kennen alle Buchstaben vom Anlautleuchtturm und können nun alles schreiben, was wir möchten. Auch die Technik des Lesens haben wir schon über die Anlautbilder und die Gebärdensprache erlernt. Jetzt üben wir täglich im „Lies mal“ Heft weiter. Wir haben bereits liebgewonnene Rituale wie unser Anfangslied, den Wochenenderzählkreis, die Stationen im Buchstabenweg, unseren Klassenrat, das Vorlesen während der Frühstückszeit und das Mitnehmen von Leo Löwen am Wochenende. Gerne spielen wir am Stundenanfang von Mathe Spiele zum flexiblen Umgang mit den Zahlen und Mengen.

Während der Erntedankwoche haben wir bereits unseren ersten längeren Ausflug auf einen Bauernhof mit Streuobstwiese gemacht. In einem Bollerwagen durften wir ganz viele Äpfel sammeln, schneiden und zu Apfelsaft verarbeiten. Zum Abschluss durften wir dann jeder ein Schlückchen probieren. Es gab dort auch Pferde, Hühner und Enten, die man füttern durfte, Katzen, Ziegen, einen Spielplatz und viele, viele tolle Outdoorspielsachen.

Weitere besondere Highlights waren das Erntedankfest mit unserem ersten Auftritt und den vielen leckeren, selbstgebackenen und gekochten Speisen, eine Schulversammlung mit allen und gemeinsame Patenstunden mit unserer Patenklasse.

Wir spielen, lachen, lernen viel miteinander und helfen uns gegenseitig. Wir wachsen zu einer immer besseren Gemeinschaft zusammen, denn wir haben das „kleine WIR“ bei uns wohnen, nachdem wir es in einem Buch kennengelernt und uns mit ihm beschäftigt haben.

Auch freuen wir uns auf weitere Highlights in den nächsten Wochen: Schulhund Sammy wird kommen, St. Martinsumzug, Theaterbesuch, Adventsrituale in der Vorweihnachtszeit.