Ausflug der Klassen 3 zur Gammersbacher Mühle

In unserer Projektwoche beschäftigen sich die dritten Schuljahre immer mit dem Thema: „Vom Korn zum Brot“. Deshalb haben wir in der Gammersbacher Mühle Brot gebacken.
Zuerst sind wir mit einem sehr großen Bus nach Lohmar an den Waldrand gefahren. Von dort sind wir zu Fuß ein Stück zur Mühle gelaufen.

Als wir angekommen waren, durften wir picknicken, spielen und wurden nach und nach zu zehnt aufgerufen zum Brot backen. Nachdem wir unsere Hände gewaschen und uns eine Schürze angezogen hatten, durften wir in die warme Backstube kommen. Hier gab es große Teigmischmaschinen, viele Backbleche und Brot- und Kuchenformen. An einem großen, langen Tisch in der Mitte hatte jeder genug Platz und wir bekamen alle einen Klumpen Teig. Den Teig mussten wir mit dem Handballen in der Mitte kräftig eindrücken und von den Seiten Teig zur Mitte umklappen und wieder mit dem Handballen eindrücken. Eine Bäckerin hat uns dabei geholfen und uns angeleitet. So haben wir den Teig kräftig durchgeknetet. Das war sehr mühsam und anstrengend. Dann haben wir einen ovalen Brotlaib geformt. Mit einem Küchenmesser durften wir an der Oberseite das Brot einritzen. Man konnte auch ein Muster ritzen oder etwas schreiben. Zum Schluss wurde das Brot auf ein Backblech gelegt und bekam eine Metalnummer, damit wir nachher jedem sein Brot wieder zuordnen konnten. Die Backbleche mit mind. sechs bis achten Broten darauf, wurde in den Steinofen zum Backen geschoben. Der Ofen wurde mit Holz befeuert. Jeder hat sein noch warmes Brot mit nach hause bekommen. Es war ein sehr leckeres Brot.
Zum Anschauen gab es an der Gammersbacher Mühle drei Hasen, zwei Ziegen, ganz viele schöne Hühner, zwei Kängurus und ganz viele Pfauen.
Dann sind wir wieder zum Bus gewandert und zur Schule gefahren. Nur leider hat es ausgerechnet an diesem Tag viel geregnet. Insgesamt hat der Ausflug aber riesigen Spaß gemacht!
Zuhause haben viele Papas und Mamas über das leckere Brot gestaunt. Die ganze Familie hat gekostet und am nächsten Tag hatten viele vom selbstgebackenen Brot zum Schulfrühstück etwas dabei.

Klasse 3a (Luisa, Greta, Mina, Jonas und Violetta)


Brot 2021