Wir forschen über die Eigenschaften von Festkörpern

Die Kinder der Eulenklasse sind zur Zeit Forscher. Wir lernen, wie Forscher Vermutungen anstellen, diese überprüfen und ihre Beobachtungen anschließend dokumentieren. Das Thema lautet: Welche Eigenschaften haben Festkörper?


In Experimenten haben wir herausgefunden, dass Festkörper unterschiedliche Formen und Farben haben, unterschiedlich hart sind, dass man einige rollen und andere stapeln kann. Einige sind sogar roll- und stapelbar. Im Mehrzweckraum gab es ausreichend Platz, um die Festkörper über eine Rampe rollen zu lassen – der Gummiball hat das Wettrollen vor dem Tischtennisball und der Stahlkugel gewonnen! Einige Festkörper rollten gar nicht, selbst wenn wir sie mit einem Strohhalm anpusteten.

Können Festkörper auch schwimmen? Welche gehen im Wasser unter? Sind manche gar magnetisch? Diese Experimente liegen noch vor uns.